KLIMASCHUTZ DURCH KREISLAUFWIRTSCHAFT

Als zukunftsorientiertes Traditionsunternehmen ist für uns der nachhaltige Umgang mit wertvollen Ressourcen sowie die Zufriedenheit unserer Kunden entscheidend. Unser Slogan „Generation Recycling" soll nicht nur auf den inzwischen vierten Generationswechsel hinweisen, sondern auch auf das über Jahre hinweg wegweisende Management-Bekenntnis zum nachhaltigen Wirtschaften.

🚀 MISSION

Rückführung wertvoller Rohstoffe in den Stoffkreislauf.

🌱 VISION

Klimaneutrales Recycling für die Region, made in Tübingen.

Zukunftsweisendes und umweltfreundliches Recycling erfordert Kompetenz - wir haben sie.

Auf über 25.000 m² Betriebsfläche finden Sie unseren modernen Recyclingbetrieb in Tübingen. Wir entwickeln individuelle Recycling- und Logistikkonzepte für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Dabei überzeugen wir durch langjährige Branchenkenntnis, einer umfassenden Beratung, sowie Flexibilität und Zuverlässigkeit bei der Durchführung.

🌏 WIN-Charta Unternehmen

Seit 2023 ist AV Möck aktives Mitglied der WIN-Charta und verpflichtet sich mit weiteren Unternehmen aus Baden-Württemberg zur Nachhaltigkeit. Wichtiger Impulsgeber für das nachhaltige Wirtschaften in Baden-Württemberg ist die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie.

Unser Unternehmen nutzt diese Möglichkeit: Wir berichten über die Verantwortung, die wir beim Klimaschutz übernehmen und über die Anstrengungen, unsere Treibhausgasemissionen zu senken. Unser Zielkonzept können Sie hier einsehen: https://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/fileadmin/Downloads/Publikationen/Wirtschaft/WIN-Unternehmen/Zielkonzepte/2023/AV-Moeck_Zielkonzept_2023.pdf

Unternehmenshistorie –

100 Jahre Möck

Unsere Wurzeln verdanken wir dem Visionär und Gründer der Firma, Wilhelm Möck. 1918 gründete er den Familienbetrieb, der heute in vierter Generation geführt wird. Doch auch, wenn bei einem traditionellen Familienbetrieb die Wurzeln noch heute spürbar sind, so hat sich doch einiges verändert, denn Pferde verkaufen wir heute nicht mehr.

Nach der Rückkehr aus dem Krieg 1918 gründete Wilhelm Möck einen Pferde- und Metallhandel, wobei der An- und Verkauf der Tiere, den größten Teil ausmachte. Als er später einen Lastwagen eintauschen konnte, stellte er fest, dass es weit und breit keine Tankstelle gab und der Sprit somit umständlich in der Apotheke gekauft werden musste.

Seine wegweisende und in der Konsequenz einschneidende Idee, eine Zapfsäule auf das Gelände zu bauen, diente als Grundstein für unseren heutigen Betrieb.

100 Jahre Firma Möck
1918 - Betriebsgründung als Pferde- und Metallhandel durch Wilhelm Möck
1921 - Erwerb des Grundstücks in der Reutlinger Straße, dem damaligen Stadtrand. Handel mit LKWs, PKWs und Ersatzteilen sowie Verarbeitung von Metallteilen.
1939 - Installation der ersten Schrott- und Paketierpresse in der Region Tübingen

1964 - Installation einer Großschrottschere. Beginn des Recycling von Autoblechen

2001 - Übergabe des Betriebs von Ernst Möck an seine Söhne Einstieg in die Entsorgung von Gewerbeabfällen und Elektroschrott
2011 - Erweiterung des Betriebsgelände durch den Erwerb des alten Güterbahnhof-Arial.
2018 - Die Söhne von Jürgen Möck, Benjamin und Philipp steigen als vierte Generation in die Geschäftsleitung ein.

2019 - Eröffnung des neuen Betriebsgelände mit Installation einer zweiten Großwaage

2021 - Installation unserer neuen Großschrottschere 
2021 - Wir stellen Weichen für die Zukunft: Reaktivierung unseres Gleisanschlusses
Visionäres Denken und Handeln sowie eine große Portion Innovation, sind nach wie vor unabdingbar, um auf dem stark umkämpften Markt erfolgreich bestehen zu können. Die Bedürfnisse und Erfordernisse von Umwelt und Natur bestimmen dabei nachhaltig die zukünftige Entwicklung.

Team

PHILIPP MÖCK

GESCHÄFTSFÜHRER

07071 13049 52

pm@av-moeck.de

WOLFGANG MÖCK

GESCHÄFTSFÜHRER

07071 13049 99

wm@av-moeck.de

JÜRGEN MÖCK

GESCHÄFTSFÜHRER

07071 13049 49

jm@av-moeck.de

BENJAMIN MÖCK

GESCHÄFTSFÜHRER

07071 130 49 22

bm@av-moeck.de

MARIE MÖCK

UMWELT- UND QUALITÄTSMANAGEMENT

07071 13049 26

mm@av-moeck.de

WOLFGANG ANKELE

BERATUNG SONDERABFALL

07071 130 49 36

wa@av-moeck.de

MICHAEL SCHUR

VERTRIEBSLEITER

07071 130 49 24

ms@av-moeck.de

ROLF HEER

BETRIEBSLEITER

07071 13049 23

rh@av-moeck.de

AKTUELLES

WIN-Charta Unternehmen

Seit 10/2023 ist AV Möck aktives Mitglied der WIN-Charta und verpflichtet sich mit weiteren Unternehmen aus Baden-Württemberg zur Nachhaltigkeit. Wichtiger Impulsgeber für das nachhaltige Wirtschaften in Baden-Württemberg ist die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie.

Als einziges Bundesland bietet Baden-Württemberg mit der WIN-Charta ein System, das vor allem kleinen und mittleren Unternehmen ein gut umsetzbares und transparentes Nachhaltigkeitsmanagement bietet. Aber auch Weltkonzerne mit Sitz in Baden-Württemberg sind Teil der WIN-Charta, die unter anderem die Anforderungen an die sogenannte CSR-Richtlinie der Europäischen Union für die Nachhaltigkeitsberichterstattung erfüllt. Über ein Zusatzkapitel im WIN-Charta-Bericht können klimaaktive Unternehmen differenziert über ihr Engagement im Bereich Klimaschutz berichten.

Unser Unternehmen nutzt diese Möglichkeit: Wir berichten über die Verantwortung, die wir beim Klimaschutz übernehmen und über die Anstrengungen, unsere Treibhausgasemissionen zu senken.

Zur WIN-Website

9.10.2023

Das Wertschöpfer-Trio vom Schrottplatz

Die Tübinger Möck-Geschwister gehen mit ihrem Schottplatz neue Wege: Sie machen sich unabhängig von der Autoindustrie und verfolgen den Wandel zum Komplettentsorger.

Vollständiger Artikel der Stz Plus

30.9.2023

Sponsoring: Der SV Wendelsheim in neuen Shirts ⚽️

Die neuen Shirts für die Saison 2023/2024 finden wir besonders chic! Wir wünschen dem SV Wendelsheim viel Erfolg! 🏆

31.7.2023

Sponsoring Kronen-Kinder: Kronkorken sammeln für den guten Zweck

Der SV Ringingen 1948 e. V. konnte in einem Jahr 1,71t, oder 855.000 Kronkorken sammeln, was 42.750 Kisten entspricht!
Die Spende geht an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V.

23.5.2023

#Switch2Electric 🔌⚡️

Zwei Wochen haben wir einen vollelektrischen Absetzkipper im Alltag getestet. Wir sind begeistert! Unser erster e-LKW  ist bestellt 🌱🌎♻️

24.5.2023

Besuch vom Technischen Gymnasium

Heute durften wir die 10. Klasse des Technischen Gymnasiums aus Tübingen bei uns begrüßen.

Bei der Firmenführung wurde der Recyclingprozess ♻️ anschaulich erklärt - ganz cool zu sehen, wie ein gepresstes Altfahrzeug 🏎️ aussieht oder wie Altholz 🪑wiederverwendet werden kann.💡

22.5.2023

Verkehrserziehungsworkshop an der Tübinger Grundschule Winkelwiese

Was für ein Tag! ♻️ Auf diesem Wege möchten wir uns für den erfolgreichen Verkehrserziehungsworkshop an der Tübinger Grundschule Winkelwiese bedanken. Dank unserer Unterstützung war es Blicki möglich 720 Grundschulkinder im richtigen Umgang mit LKWs aufzuklären. Somit konnten wir die Verkehrssicherheit vieler Kinder verbessern. Und wenn wir damit auch nur einen Unfall damit verhindern können, dann haben wir alles richtig gemacht! Nochmal ein herzlicher Dank an #Blicki und sein Team, aber natürlich auch an alle Lehrerinnen und Eltern  für Ihre Unterstützung.

18.5.2023

Tübinger Klimapakt - Wir machen blau.

Natürlich sind wir dabei! Der Tübinger Klimapakt ist ein Baustein der städtischen Klimaschutzoffensive „Tübingen macht blau“. Die teilnehmenden Betriebe verpflichten sich, die Stadt bei ihren Bemühungen zu unterstützen, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden.

https://www.tuebingen.de/tuebingen-macht-blau/klimapakt

31.1.2023

Raus mit der alten Heizung - ab sofort heizen wir mit Hackschnitzel.

27.10.2022

Wir haben unsere Firmen PKW-Flotte auf e-Antrieb umgestellt und 10 e-Ladesäulen installiert.

19.10.2022

Übernahme der Saier Transporte GmbH durch die AV Möck GmbH

12.10.2022

Unser Bienenhotel eröffnet!

Ein neues Bienenhotel für unsere fleißigen Nachbarn hat seit heute auf unserem Firmengelände eröffnet 🐝♻️ Wir freuen uns über die ersten Gäste.

13.9.2022

Unser Schrottplatz als Legomodell

Tim Häberle hat bei unserem Ferienprogramm☀️teilgenommen und durfte selbst ein Altfahrzeug🚙 pressen. Innerhalb des Ferienprogramms “Legostadt” hat er unseren Schrottplatz nachgebaut. Das Ⓜ️ auf dem Schild steht für “MÖCK” und die kleine Garage mit dem Baum 🌲drauf ist die Schrottpresse, in der sich ein Altfahrzeug zum pressen befindet. Tim hat sogar an unseren Gleisanschluss 🛤🚂 gedacht. Wir finden das Modell ist richtig klasse geworden, DANKE Tim!

12.9.2022

Sommerferienprogramm

Dieses Jahr drehte sich bei unserem Sommerferienprogramm alles um die Verwertung von Altfahrzeugen. Natürlich dufte jedes Kind auch selbst ein Fahrzeug pressen.

11.9.2022

Viele Grüße von der IFAT 22 aus München sendet unser Vertriebs-Team.

Mit vielen neuen Ideen und Inspirationen von der IFAT 2022 starten wir in den Juni.

31.5.2022

Viele Gründe für einen eigenen Gleisanschluss

Kurzbeitrag auf Seite 28/29 in der LogReal.Direkt.

Hier der Link zum Beitrag: https://www.logrealdirekt.de/ePaper/2022.05.03

3.5.2022

Übernahme des Geschäftsbetriebs der Dr. STEGER Abfall-Entsorgung GmbH durch die AV MÖCK GmbH.

25.4.2022

Umweltvorteil Schiene

Durch die Nutzung unseres Gleisanschluss konnten wir 2021 ganze 8 Tonnen CO2e einsparen. Die DB Cargo hat uns hierüber ein Umweltvorteil Zertifikat ausgestellt.

3.3.2022

Schon wieder Tonnerstag!

Umleerbehälter in der Region leeren wir seit Anfang des Jahres mit unserem neuen eigenen Umleerfahrzeug.

24.2.2022

Annahmestelle für Akten- und Datenträger nach DIN 66399

Wir sind zertifiziert nach DIN 66399 zur Annahme von Akten- und Datenträger zur Vernichtung.

19.1.2022

Wir haben umfirmiert!

aus Autoverwertung Tübingen Möck GmbH wurde zum Jahreswechsel AV Möck GmbH. Sämtliche allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Verkauf- und Lieferbedingungen, Verträge usw. bleiben weiterhin unverändert bestehen. Ferner bleiben die Ihnen bekannte Anschrift und die Kontaktdaten von der Umfirmierung unberührt.

Lediglich der Firmenname ändert sich.

1.1.2022

2021 - Erster Platz beim Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen

Wir freuen uns wahnsinnig über den 1.Platz beim Umweltpreis 🌱🌎der Stadtwerke Tübingen.
VIELEN DANK für das große Engagement. Hier der Link zum Interview: https://swt-umweltpreis.de/betrieb-avmoeck

29.11.2021

Wir sind zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 14001

Seit Jahren zeichnet sich die Firma Möck durch ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz aus. Unsere Erfolge im Thema Klimaschutz haben wir dieses Jahr durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle bestätigen lassen, denn die Glaubwürdigkeit ist uns sehr wichtig.

Seit August sind wir zertifiziert nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) sowie ISO 14001 (Umweltmanagement).

19.10.2021

Die Wirtschaftsjunioren waren zu Gast bei der AV Möck GmbH in Tübingen

5.10.2021

swt Umweltpreis 2019 - wir waren dabei!

https://www.swt-umweltpreis.de/betriebe/moeck/

Klimaneutrale Kreislaufwirtschaft für Tübingen

Kann eine Stadt klimaneutral werden ohne Kreislaufwirtschaft? Diese Frage stellt sich auch Marie Möck, Marketing und Kommunikation der AV Möck GmbH in unserem Interview. Auf dem Weg zum klimaneutralen Recyclingunternehmen setzt der Betrieb u.a. auf alternative Antriebssysteme und bemüht sich um die Wiederaufnahme des Güterbahnverkehrs in Tübingen.

2.12.2019

Wir recyceln uns!

Erfolg braucht Anpassungsfähigkeit, innovatives Denken und Umdenken. Bei Möck gehen wir mit der Zeit und erfinden uns neu. Wir sind stolz darauf, unser Familienunternehmen nun als vierte Generation zu leiten. Seit jeher setzen wir Visionen um. Der Relaunch unserer Webseite ermöglicht jetzt einen neuen Blick auf unser traditionsreiches Unternehmen. Wir kombinieren langjährige Erfahrung mit einer umweltfreundlichen und zukunftsorientierten Denkweise – als Generation Recycling.

21.10.2019

Stellenausschreibungen

Bock auf Veränderung?

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teamworker (m/w/d) im Bereich:

  • Betriebsschlosser (m/w/d)

  • LKW-Fahrer Absetz- und Abrollkipper (m/w/d)

  • LKW-Fahrer 7,5t Hebebühne (m/w/d)

  • Wiegemeister (m/w/d)

  • Sortierfachkraft (m/w/d)

Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail an:

mm@av-moeck.de

© 2019 AVMÖCK TÜBINGEN GMBH

KONTAKT

Telefon

+49 7071 13049 0

FAX

+49 7071 13049 20

© 2019 AVMÖCK TÜBINGEN GMBH

Durch fortgesetzte Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies im Einklang mit unserer Cookie-Richtlinie zu.
EINVERSTANDEN
Nicht einverstanden